02. Februar 2018

Welchen Weg empfiehlt ihr einem HR-Neuling, der den Personalassistent abgeschlossen hat?

Ich arbeite selbst in einem KMU als Personalassistent mit diversen Aufgaben, da klein-KMU und bekomme die folgende Frage regelmässig gestellt:

Ein Quereinstieg in das HR ist heute aufgrund der Anforderungen an den Mitarbeiter (fundierte Erfahrung im HR > 2 Jahre, Zertifikat Personalassistent) praktisch unmöglich. Jedem Unternehmen steht es zu, selbst zu entscheiden, wen sie einstellen wollen - trotzdem finde ich das Verhältnis (Personalassistenten vs. Anforderungen für Einsteig) sehr ungesund.

2 Antworten

Ich denke, dass die Anforderungen an eine HR Fachkraft tatsächlich über die letzten Jahre zugenommen hat. Ich betrachte diese Entwicklung aber auch als sinnvoll und notwendig - es zeigt nämlich auch auf, dass die strategische und unternehmerische Bedeutung von HR insgesamt an Bedeutung gewonnen hat.

Ein Quereinstieg grundsätzlich ist wahrscheinlich generell schwierig - nicht nur im HR. Es gibt aber durchaus Unternehmen - und auch Individuen, die dazu mehr Offenheit haben (oder eben auch weniger). Oft ist ein Quereinstieg auch mit Glück (zur richtigen Zeit am richtigen Ort ...

Ronny H.
3 Bewertungen

Ich bin damals direkt nach der WMS mit einem Praktikum ins HR gerutscht und habe mich dann über den Personalsachbearbeiter zur HR Fachfrau weitergebildet. Ic...

Désirée P.
1 Bewertung

Schließen