18. Januar 2018

Wie kann man als Startup Mitarbeiter möglichst risikofrei einstellen?

Ich spreche hier von: Wie stelle ich sicher, dass ich gute Arbeitsverträge habe? Wie stelle ich sicher, dass der Mitarbeiter nicht plötzlich riesige Forderungen von Überstunden stellen kann? Etc etc

2 Antworten

Transparenz ist auch hier das A und O, teile dem Mitarbeiter mit, wie es um die Firma steht, sucht gemeinsam Lösung...

Pscal R.
0 Bewertungen

Ich empfehle, auf folgende Punkte zu schauen:

  • 1-monatige Kündigungsfrist auf jeden Zeitpunkt, sofern man möglichst flexibel bleiben will. Es gilt bei der Festlegung der Kündigungsfrist aber zu bedenken, dass der Mitarbeiter dann ebenso schnell wieder künden kann.
  • Überstunden ausschliessen, z.B. mit folgendem Satz: Die Entschädigung für allfällige Überstunden ist im ausgewiesenen Monats-/Jahreslohn inbegriffen. Eine Kompensation in Freizeit ist ausgeschlossen.
  • Überzeit: Die Entschädigung der Überzeit kann nicht ausgeschlossen werden. Hier gilt es, als Vorgesetzter ein Auge darauf zu haben. Die ersten 60 Überstunden von Büropersonal sind aber ohnehin nicht entschädigungspflichtig (Art. 13 Abs. 1 ArG).
  • Falls Sie Gleitzeit vorsehen, empfehle ich folgende Klausel:
    • Vorbehältlich des Weisungsrechts deines Vorgesetzten, von Vor-Ort-Einsätzen beim Kunden und soweit es die Einsatzplanung erlaubt, bist du in der Gestaltung deiner...
Caroline K.
1 Bewertung

Schließen