15. Januar 2018

Was spricht für und/oder gegen ein Arztzeugnis ab dem 1. Krankheitstag?

2 Antworten

Dagegen fällt mir momentan nur ein: Grundlegendes Misstrauen.

Ich hörte von einigen Fällen aus der Swisscom (wenn mich nicht alles täuscht), die das BGM so implementiert hatten, dass beim 2. oder 3. Krankheitsfall innerhalb eines Quartals man zu einem Kümmerfall wurde. D.h. der Chef musste Gespräche führen, mit HR sprechen etc. Exponieren ist in vielen Unternehmen aber sehr blöde. Folge - vielleicht gut gemeint, in der Praxis hat es - wenig überraschend - dazu geführt, dass MAs eher mal arbeiten gegangen sind, die der Chef dann tei...

Ralf M.
3 Bewertungen

Ein Arztzeugnis ab dem 1. Krankheitstag kann in begründeten (Einzel-)Fällen eine mögliche Massnahme sein. Dagegen spricht jedoch, dass sich die Abwesenheitstage pro Fall nachweisbar erhöhen, da Arztzeugnisse oft nicht nur für einen sondern gleich für mehrere Tage ausgestellt werden und der Mitarbeitende dies dann auch in Anspruch nimmt, wenn es eigentlich nicht mehr nötig wäre (als "Entschädigung" für die entstandenen Arztkosten). ...

Jasmin R.
2 Bewertungen

Schließen