15. Januar 2018

Kündigung in der Probezeit. Arbeitsbestätigung Arbeitszeugnis?

Ein Mitarbeiter hat uns schon während der Probezeit verlassen - Reicht eine Arbeitsbestätigung oder müssen wir ihm ein Arbeitszeugnis schreiben?

3 Antworten

Eine Arbeitsbestätigung kann auf Wunsch eines Mitarbeitenden (Arbeitnehmer) ausgestellt werden. Dieser allein entscheidet, ob er eine Arbeitsbestätigung möchte oder nicht. Nicht umgekehrt. Ansonsten muss jederzeit ein Zeugnis ausgestellt werden (OR 330a). Es ist also der Arbeitnehmer, der die Wahl hat, lediglich eine Arbeitsbestätigung zu verlangen (OR 330a Abs.2).

Arbeitgeber, die selbst entscheiden, nur eine Arbeitsbestätigung auszustellen, handeln eigentlich "fahrlässig". Eine Arbeitsbestätigung sollte nur ausgestellt werd...

Priska Z.
1 Bewertung

Eine Person zu beurteilen, welche drei Monate oder weniger im Unternehmen gearbeitet hat, fällt sehr schwer. Ich würde als Arbeitgeber eine Arbeitsbestätigung erstellen.

Wenn der Arbeitnehmende auf eine qualifizierte Beurteilung, also ein Arbeitszeugnis, besteht, k...

Patrick A.
1 Bewertung

Sobald das Arbeitsverhältnis bzw. die Zusammenarbeit von einer solchen Art und Dauer war, welche eine Leistungsbeurteilung zulassen, ist auch ein Arbeitszeugnis geschuldet.

Wenn also ein Arbeitnehmer 3 Wochen intensiv gearb...

Caroline K.
1 Bewertung

Schließen