12. Januar 2018

Wer stellt bei Holocracy neue Mitarbeiter ein. Gibt es dann noch ein HR?

2 Antworten

Auch in einer Holocracy Organisation gibt es noch ein HR. Aber der Recruiting Prozess ist definitiv ein anderer als in einer klassisch geführten Organisatio...

Claudia B.
2 Bewertungen

Die Frage steht zwar bereits ein wenig im Raum, hat vermutlich aber nicht an Aktualität verloren.

Grundsätzlich ist die Idee hinter Führungsframeworks wie der Holokratie die der stark verteilten Führung. D.h. die Entscheidungen werden mehrheitlich dort getroffen, wo es notwendig wird.

Es geht damit weg von der Zentralisierung, hin zur Dezentralisierung. Das betrifft somit alle zentralen Services, egal ob IT, HR, Legal etc.

Dennoch macht es natürlich keinen Sinn, wenn sich jeder mit allen Details auskennen muss. Daher kann eine Organisation durchaus für sich entscheiden, dass es z.B. Experten gibt, die sich thematisch vertieft mit Themen auseinandersetzen.

Was Sinn macht, da nicht jeder alle HR-Aspekte, rechtlichen oder finanziellen Aspekte bis ins letzte Details kennen muss.

In einem KMU bedeutet dies aber durchaus, dass es d...

Ralf M.
0 Bewertungen

Schließen