29. November 2017

Was ist zu beachten, wenn man ein Remote-Scrum-Team führt?

5 Antworten

Da fallen mir eine Menge Punkte mit ein, die noch nicht einmal zwangsläufig nur mit Remote zu tun haben. Ich habe selbst häufig mit verteilten Projektteams gearbeitet, die dazu keine klare "Governance" hatten.

1. Ein gemeinsames Ziel

Ist das Team tatsächlich nur eine organisatorische Einheit, dann wird es nicht funktionieren. Ansonsten ist es tatsächlich nur eine Gruppe von Menschen, die zufällig zusammenarbeitet.

2. Genügend Freiraum für Austausch schaffen

Effektive Zusammenarbeit setzt Vertrauen voraus. Dafür brauche ich eine persönliche Beziehung zueinander. Dies kann ich schaffen, in dem ich versuche, den persönlichen Face-to-Face Kontakt immer mal wieder einzubauen. Statt Mails schreiben, telefonieren. Statt telefonieren, nehme ich Skype/Videoconf.

Statt nur über die Arbeit zu sprechen, versuche ich echtes Interesse zu zeigen (sofern das vorhanden ist).

3. Regelmässige Scrum-Meetings im einheitlichen Format

Für mich geht Daily und Co in zwei Formaten:

a) Alle sitzen vor ihren PCs; nicht ein paar gemeinsam im Raum, andere zugeschaltet. Dies schafft schnell das Gefühl nicht dabei zu sein. Was klar ist, da Gespräche Face-to-Face schneller und anders geführt werden können.

b) Besser: Es gibt Remote-W...

Ralf M.
2 Bewertungen

Ich würde niemals ein solches Team remote führen, wenn ich nicht jede Person einzeln kennen würde (und regelmässig b...

Roman H.
2 Bewertungen

Eine detaillierte und sehr gut strukturierte Übersicht über Srcum-Teams generell gibt dieser...

None
0 Bewertungen

Schließen