12. Dezember 2018

Nachtwache, wie viel Pensum?

Unsere Nachtwachen arbeiten 10.5 pro Nacht. Wenn jetzt jemand 10 Nächte arbeitet, wie gross ist dann das Arbeitspensum in Prozent?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 Antwort

Guten Tag

Das Arbeitspensum ist abhängig von der wöchentlichen/monatlichen vereinbarten Arbeitszeit des Betriebs oder eines allfälligen ave GAV. Gehen wir von einer wöchentlichen Arbeitszeit von 42h aus, ergibt sich ein Pensum von 57.70%.

Hier die entsprechende Kalkulation: 42h x 4.3333 = 182h | 105 / 182 x 100 = 57.70%

Wer nachts arbeitet, untersteht auch im Gesundheitswesen besonderen Schutzbestimmungen. Das Arbeitsgesetz gibt den Standard vor, manche Kantone gewähren im öffentlichen Dienstrecht bessere Bedingungen. Welche Regelung für eine Institution gilt, hängt unter anderem von deren Rechtsform ab und muss im Einzelfall abgeklärt werden. Auch private Institutionen haben sich jedoch mindestens ans Arbeitsgesetz zu halten. Das heisst: Arbeitnehmende, die weniger als 25 Nächte pro Jahr arbeiten, haben Anrecht auf einen Lohnzuschlag von mindestens 25 Prozent auf die in der Nacht geleisteten Arbeitsstunden. Und wer mehr als 25 Nächte jährlich arbeitet, hat Anspruch auf zusätzliche Ruhezeit: 10 Prozent der nachts absolvierten Arbeitszeit müssen innerhalb eines Jahres kompen...

None
1 Bewertung

Schließen