12. Dezember 2018

Fordert Ihr bei den Mitarbeitenden den Krankheitsgrund schriftlich ein?

Bei meiner Frage geht es darum, um bei häufigen Absenzen herauszufinden, welche Ursachen dazu führen können. Handelt es sich jeweils um die gleiche Absenz, sodass der Mitarbeitende genauere Abklärungen tätigen sollte. Geben die Mitarbeitenden bei Euch den Krankheitsgrund immer an oder kommt dies auf das Verhältnis Vorgesetzter und Arbeitnehmer an?

Zudem ist von Vorteil, wenn der Krankheitsgrund bekannt ist für Absenzgespräche. Viele Mitarbeiter wissen nicht mehr, wieso sie vor z.B. einem halben Jahr drei Tage ausgefallen sind. Mir ist bewusst, dass der Krankheitsgrund nicht angegeben werden muss! Danke für Eure Inputs und Erfahrungen.

4 Antworten

Ihr dürft das nicht anfragen und schon gar nicht schriftlich verlangen. Auch wenn ich die Vorteile davon durchaus sehen kann.

Häufige Absenzen würde ich mal via Case Management der Krankentaggeldversicherung anfragen. Diese verlangen als erstes ein...

Peter Z.
1 Bewertung

wir führen bei Absenzen die länger als 10 Tage dauern Rückehrgespräche im Sinne, um abzuholen wie es dem Mitarbeitenden geht. Die Idee ist nicht, dass wir herausfinden wollen, aus welchem Krankheitsgrund die Absenz erfolgte, sondern mehr, ob die Krankheitsabsenz auf die Arbeit zu...

Feride Z.
1 Bewertung

Unsere MA müssen sich bei einer Krankheit (bei Unfall BU/NBU ohnehin) immer bei uns melden und kurz mitteilen, weshalb sie ausfallen. Wir haben die Krankheitsgründe grob kategoriesiert und können so einen Trend herauslesen. Stellen wir fest, dass ein bestimmter MA des öftern aufgrund einer gleichen Ursache krankheitshalber ausfällt, gehen wir der Sache im Gespräch nach und nehmen - je ...

Bruno P.
0 Bewertungen

Schließen