11. Dezember 2018

Vergütung von Umzugskosten?

Wir werden in Zukunft vermehrt Mitarbeitende aus dem EU-Raum rekrutierten (wir sind ein CH-Unternehmen mit einem Standort in der CH). Wir überlegen uns, dem Mitarbeitenden mit dem ersten Lohnlauf eine Pauschale für die Begleichung eines Teils der Umzugskosten zu vergüten.

Wie handhabt ihr dies in euren Unternehmen?

Wie hoch ist die Pauschale, die ihr gewährt?

Regelt ihr dies auch vertraglich, so dass bspw. ein Teil der Pauschale zurück bezahlt werden muss, wenn der Mitarbeiter die Firma selbstverschuldet in der Probezeit wieder verlässt? Habt ihr allenfalls Beispiele für Formulierungen?

Dass der Betrag sozialabgabe- und steuerpflichtig sein wird und auf den Lohnausweis muss, ist klar.

Vielen Dank für eure Antworten!

2 Antworten

Hallo

Wir sind ein CH Unternehmen und sehen grundsätzlich von Zahlungen dieser Art ab.

Ich kenne unternehmen die ein Fixbetrag zah...

2 Bewertungen

Dass der Betrag sozialabgabe- und steuerpflichtig sein wird und auf den Lohnausweis muss, ist klar.

Woher kommt die Klarheit?

In AHV Merkblatt 2.01 ist die Kostenübernahme bei arbeitsbedingtem Wohnortswechsel AHV Frei.
(Befreit sind... Art. 11, Seite 9, (j) Umzugsentschädigungen bei beruflich bedingtem Wohnungswechsel; )

Gem. Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises ist dies ebenfalls steuerlich befreit. Zu Ziffer 15, Art. 71
Entstehen einem Arbeitnehmer (aus beruflichen Gründen) Umzugskosten, die der Ar- 71 beitgeber vergütet, ist unter Bemerkungen ein entsprechender Hinweis zu machen (z. B. «Umzugskosten von CHF ... bezahlt»).

ACHTUNG: Pauschalen sind immer AHV Pflichtig und Steuerbar.

Aber man darf ja auch die Rechnungen (anteilig?) übernehmen und so der Firma und dem Arbeitnehmer Geld sparen.

Was ist üblich an Kosten zu übernehmen?

Normale Transfers werden in der Regel nicht vergütet. Meistens finden sich solche Abmachungen für Expats, oder hohe Kader.

Eine Empfehlung abzugeben ist da recht schwierig. Wie kann eine Gleichbehandlung sichergestellt werden, welche Komponenten (Hausaufgabe oder nur...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen