05. Dezember 2018

Frühpensionierung: ein Mitarbeiter bezieht Pensionskassengeld mit 58. kann er nachher weiterarbeite?

mit 58 Frühpensionieren lassen, dann aber angestellt weiterarbeiten? geht das oder was sind die Bedingungen für eine Weiterbeschäftigung, wenn dies überhaupt möglich ist.

Danke und Grüessli

Jacqueline

1 Antwort

Dies ist in vielen Fällen möglich, hängt aber von den reglementarischen Rahmenbedingungen ab. Ein Mitarbeiter kann sogar bei der alten Firma mit 58 das Kapital aus der Pensionskasse beziehen (wenn deren Reglement den vollen Kapitalbezug und den Rücktritt mit 58 zulässt) und sich dann bei einer anderen Firma, wo er mit dem Lohn den PK-Schwellenwert überschreitet, wieder in einer anderen Pensionskasse versichern lassen.

Auch innerhalb der gleichen Firma sollte dies grundsätzlich möglich sein, hängt aber a...

Philipp O.
3 Bewertungen

Schließen