06. November 2018

Personalproblem - wie effizient damit umgehen?

Guten Tag

Mir wurde folgendes Personalproblem zugetragen, welches ich nun an das obere Management weiterleiten soll.

Eine Mitarbeiterin ohne Leitungsfunktion und in einem Team arbeitend, wird aufgrund ihrer Redefreudigkeit von den meisten Kollegen gemieden. Sie führe täglich Monologe über ihr Privatleben und kommentiere jeden Arbeitsschritt was andere Kollegen ablenke und frustriere.

In Zusammenarbeit mit ihr fühlen die Kollegen sich überrannt und nicht respektiert, da sie ihre Meinung durchsetze und mit diversen Kollegen schon in eine Konfliktsituation geriet. Sie teile zudem wichtige projektbezogene Informationen nicht oder erst zu spät mit ihren Teammitgliedern. Dies ist dokumentiert und liegt dem HR vor. Mobbing sei definitiv auszuschliessen.

Das Gespräch durch einzelne Mitarbeiter wurde bereits mit ihr gesucht jedoch ohne die gewünschte Besserung. Die Gesamtsituation im Team sei dadurch sehr angespannt.

Würden Sie nochmals das Gespräch mit der Arbeitnehmerin suchen? Falls ja, wie würden Sie das Gespräch führen?

Besten Dank für Ihre wertvollen Inputs.

Freundlichst,

Caroline Keller

2 Antworten

Wie praktisch doch, dass wir eine HR Abteilung haben, der wir die schwierigen Personalgespräche delegieren können.

Hier ist der oder die Vorgesetzte gefragt, um das Thema konkret mit der betroffenen Mitarbeiterin anzusprechen. Dabei sollen auch die Auswirkungen im Team zur Sprache kommen. Am Ende muss ein Massnahmenplan her: Was muss bis wann verändert werden, und wie wird der Fortschritt gemessen? Der Mitarbeiterin...

Orlando M.
3 Bewertungen

Guten Tag Caroline

Wenn ich die kurze Situationsbeschreibung von Dir lese gehen mir verschiedene Themen durch den Kopf, z.B.:

  • Wer / wo ist die Führungskraft? Ich bin nicht sicher, ob Du in der Rolle der Führungskraft oder HR bist, glaube aber dass eine reine «Eskalation» an das obere Management kaum die Lösung sein wird.
  • Worum geht es den Beteiligten (Einzelpersonen) eigentlich? Der Beginn der Beschreibung tönt nach einem «persönlichen Thema», der zweite Teil nach einem «fachlichen» (Information nicht teilen). Ich mache die Erfahrung dass es zentral ist, die Erwartungen präzis zu formulieren und auszutauschen.
  • Was heisst "effizient"? Wie gross ist die Bereitschaft, z.B. Zeit zu inve...
Fabian E.
4 Bewertungen

Schließen