22. Oktober 2018

Muss der Arbeitnehmer Ferien eingeben, wenn die Mutter des Kindes krank ist?

MA muss zu Hause auf sein Kind aufpassen, weil seine Frau krank ist und nicht auf das Kind aufpassen kann. Werden ihm Ferientage abgezogen oder werden diese Tage unbegrenzt bezahlt, wenn ein Arztzeugnis vorliegt?

2 Antworten

Zuerst schreit alles nach Jaaaa natürlich, das Kind ist ja nicht krank.... (Pflege kranker Familienangehörige, heisst Kinder bis 15 Jahre; und max. 3 Tage pro Fall)

Mal kurz darüber nachgedacht sind sicher mal die Regeln zu prüfen. Besteht ein Personalreglement oder ein GAV in welchem das vorkommt? z.B. Swissmem hat dies inkludiert. Siehe im Link hier .

Was könnte weiterhelfen. OR sagt im

Art. 324a OR

1 Wird der Arbeitnehmer aus Gründen, die in seiner Person liegen, wie Krankheit, Unfall, Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder Ausübung eines öffentlichen Amtes, .......

Peter Z.
7 Bewertungen

Gemäss Arbeitsgesetz muss der Arbeitgeber «Arbeitnehmern mit Familienpflichten gegen Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses die zur Betreuung kranker Kinder erforderliche Zeit im Umfang bis zu drei Tagen» freigeben. Als Familienpflichten gelten «die Erziehung von Kindern bis 15 Jahren sowie die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger oder nahestehender Personen».

Falls ein grösseres Kind alleine krank zu Hause ist, hat man das Recht auf eine Mittagspause von mindestens 1 1⁄2 Stunden, um das Kind über Mittag zu versorgen. Überstunden darf eine Mutter verweigern, wenn ein krankes Kind gepflegt werden muss. Diese Arbei...

None
2 Bewertungen

Schließen