05. Oktober 2018

Vorlage IKS für Payroll?

Hat jemand eine Vorlage für IKS für den Payroll-Prozess?

1 Antwort

IKS ist ja nicht nur für Payroll ein Thema. Es stellt sich mir die Frage, ob hier nicht seitens Geschäftsleitung Vorgaben gemacht werden sollten.

Ein nützliches Buch ist vom WEKA Verlag, Internes Kontrollsystem von T. Rautenstrauch/S. Hunziker. Es zeigt die Grundlagen und Gesetze sehr gut. Hat aber keine Vorlage für Payroll drin.

Selber kenne ich folgende Vorgaben, welche zu prüfen und zu dokumentieren sind.

  1. Gültigkeit der Zeiträume Anstellungsarten (Aktiv, Ausgetreten, Rentner, Expat, ....) Vor allem bei Ausgetretenen ist zu prüfen, dass der Lohn nicht weiterläuft.
  2. Vertrag, hat jede Person mit Lohn einen rechtsgültig unterschriebenen Vertrag und sind die Vertragsbestandteile korrekt in der Payroll abgebildet. (Beginn, Lohn, Besch.grad,....)
  3. Werden die Austrittsberechnungen (Ferien, Überzeit,...) korrekt ausgeführt und in der Buchhaltung die Rückstellungen aufgelöst.
  4. Vieraugenkontrolle durchgeführt, Stichproben der Dokumentation durchführen.
  5. Arbeitsbewilligungen liegen vor und sind gültig.
  6. Plausibility Checks, verschiedene Mutation stichprobenhaft prüfen. P...
Peter Z.
1 Bewertung

Schließen