28. September 2018

Stellensuche während Arbeitszeit - Teilzeit?

Sobald eine Kündigung ausgesprochen wurde - dabei ist es unerheblich ob von Seite Arbeitgeber oder Arbeitnehmer - stehen dem Arbeitnehmenden eine bestimmte Anzahl Stunden für die Stellensuche zu (OR 329 Abs. 3). Bei einer Vollzeitanstellung ist ein halber bezahlter Tag pro Woche Usanz. Wie sieht es beim Arbeitnehmenden aus der in Weiterbildung ist und deshalb zu einem 50%-Pensum angestellt ist? Hat auch er Zeit zu gut oder soll er wo möglich seine Termine auf die freie Zeit legen während der er nicht in der Schule ist?

1 Antwort

Genauso wie beim Vollzeitangestellten, haben auch die Teilzeitangestellten das Recht die für die Stellensuche nötige Zeit einzufordern. Aber.....

Beide Anstellungsverhältnisse unterliegen auch der Schadenminderundspflicht und sie müssen versuchen den Schaden (unproduktive Abwesenheit) zu mindern. Dies tun sie, indem sie die Stellensuche in die Rand-, oder Freizeiten legen. Wenn es nicht anders geht, dürfen sie - gestützt auf OR - auch während der normalen Arbeitszeit eine Stelle suchen. Es gibt keine bestimmte Anzahl Stunden hierfür.

Im vorliegenden Fall ist es nun so, dass es für den aktuell...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen