14. September 2018

Kosten für Externe Dienstleistungen?

Hallo Zusammen

Kann mir jemand Erfahrungswerte geben über den Stundenansatz eines Selbstständigen/Freelancer für

a) Software Consulting

b) Software Konzepterstellung

Danke im Voraus für eure Inputs.

2 Antworten

Zur Frage a) Ich kenne mich nicht wirklich aus bei den Preisen bzw. die Preise varieren dermassen, welche meistens auch mit der gegebenen Software und Umgebung im Zusammenhang stehen.

Zur Frage b) hätte ich jedoch den Tipp, frage...

Christine M.
0 Bewertungen

Grundsätzlich ist die Frage - auch wenn ich sie nachvollziehen kann - für mich nicht einfach zu beantworten, da es neben vielen Faktoren vor allem auch auf die Branche und natürlich auch den fachlichen Bereich ankommt. Ein Webdesigner wird definitiv anders / schlechter bezahlt als ein SAP-Berater.

Zunächst ein Hinweis, der mich aufgrund der Frage nach dem Stundenlohn hat hellhörig werden lassen. Es gibt nach meinem bescheidenen Halbwissen (ich hab selbst sehr lange als externer "Consultant" gearbeitet) zwei unterschiedliche Arten, diese Art von Themen anzugehen.

a) Werkvertrag, d.h. es wird ein konkreter Auftrag wie z.B. Konzepterstellung erteilt. Diese sind nicht selten als Fixpreis definiert.

b) Personalverleihvertrag, d.h. ein externer Dienstleister kommt zu euch in die Firma und arbe...

Ralf M.
0 Bewertungen

Schließen