06. September 2018

Learning & Development: Wieviel Geld investieren Firmen in die Entwicklung ihrer Leute?

1 Antwort

Ich bin mehrfach über die Frage gestolpert und finde einfach nicht DIE Antwort. Denn wie so häufig, gibt es keine einfache Antwort darauf. Daher vermute ich auch, dass hier noch keine Antwort geschrieben wurde.

Ich versuche einige Punkte aufzuzeigen, die darüber entscheiden, ob und wie viel ein Unternehmen investiert. Eine pauschale Aussage kann ich absolut nicht treffen. Es gibt bestimmt Statistiken etc. Vermute allerdings, dass Dir das nicht so viel nutzen wird.

Grundsätzlich: Was ist die Frage hinter deiner Frage? Sprich: Was sind die Gedanken hinter deiner Frage?

Es gibt so viele Kriterien, die dies beeinflussen, wie das Unternehmen selbst an, das Umfeld, die aktuelle Phase, den Bereich, die Rolle / Funktion und und und.

Meine Erfahrung (vorab): Je "moderner" und beweglicher das Unternehmen, desto wichtiger werden die Menschen, desto mehr wird investiert.

Zunächst würde ich unterscheiden, für welche Art von Fortbildung Geld ausgegeben wird. Hier sehe vor allem zwei Gebiete:

a) Fachliche Weiterentwicklung; hier geht es häufig um klassisches Teaching (Wissen aufbauen) und selten um Training (Können aufbauen).

b) persönliche Weiterentwicklung geht mehrheitlich um Training (können aufbauen) bis hin zum Coaching (Selbstentwicklung unterstützen)

In "klassischen" Unternehmen kommt es bei a) sicherlich darauf an, ob...

Ralf M.
1 Bewertung

Schließen