30. August 2018

Darf ein MA, der nach OP (Unfall) für 1-2 Wochen krankgeschrieben ist, in sein Heimatland reisen?

2 Antworten

Da gibt es klare Vorgaben des jewiligen Leistungserbringers. Grundsätzlich muss dieser Leistungserbringer die Freigabe/Bewilligung geben ob jemand reisen kann oder darf. Dies ist immer in Abhängigkeit mit der Genesung. Falls e...

Guido H.
1 Bewertung

Lieber Guido

ich stelle eine andere Meinung zur Diskussion. Du schreibst, wenn die Versicherung die Reise genehmigt, so sind es Ferien und sie werden nichts mehr bezahlen. Die Heilungszeit, in welcher er nicht arbeiten darf, geht also auf die Ferien des Mitarbeitenden. Glaube nicht das ein Gericht das zulassen würde.

Ich selber habe in verschiedenen Firmen dieses erlebt:

Der Leistungserbringer (Unfallversicherung) muss in solchen Fällen nichts genehmigen. Zumindest habe ich das in mehr als 30 Jahren HR noch nicht erlebt das sie das beurteilen würden.

Der Arzt alleine entscheidet, ob die Reise während der Unfallheilungszeit zulässig ist oder nicht. Wenn die Reise die Heilung verzögert, wird er sie nicht genehmigen.

Es ist auf jeden Fall Unfall und nicht Ferien.

Ein Beispiel soll das aufzeigen. Ein LKW Chauffeur hat den Oberarm gebrochen und kann somit nicht mehr LKW fahren. Ferien beziehen kann er auch nicht, denn Ferien dienen der Erhohlung, was mit einem gebrochenen Arm nicht mehr möglich ist. (hier gibt es Grauzonen, ab wann eine Erholung noch möglich ist. Daumen... Unterarm...) Die Firma kann ihn nicht "einarmig" einsetzen. Ein qualifiziertes Arztzeugnis kann Auskunft geben, welche Tätigkeiten der MA noch ausführen könnte.

Der Arzt kann nun prüfen, ob eine Reise in's Ausland die Heilung verzögert. Tut sie das nicht, so kann der Mita...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen