24. August 2018

Generelle Lohnerhöhungen (Giesskanne): Warum nicht?

Unsere Mitarbeitervertretung wünscht immer wieder generelle Lohnanpassungen für alle Mitarbeiter, insbesondere aktuell wieder wegen der Teuerung und damit der Erhöhung der Lebenserhaltungskosten für alle Mitarbeiter. Was sind eurer besten Argumente, warum dies (bei euch?) nicht gemacht wird? Mir fehlen etwas die Argumente.

3 Antworten

Wir haben meistens keine hohen Lohnerhöhungen, um die 0.5 - 1%. Wenn man dann eine generelle Lohnerhöhung machen würde, dann gibt das für jeden sehr wenig (wo die meisten auch nicht zufrieden wären, resp. zu wenig schätzen) und man hätte keine Mittel mehr für jene wo wirklich eine Erhö...

Celine S.
0 Bewertungen

In Firmen bei welchen Lohnbänder angewendet werden, kann man die Position eines Mitarbeitenden bestimmen. Je nach Leistung und Funkion gibt es mehr Lohn.

Eine Erhöhung für alle, käme nur in Betracht wenn die Lohnbänder angepasst würden. Was vorkommt und dann auch Sinn macht. Meist ist es dann aber so, dass die Tieflöhner dann angehoben werden um wieder ins Band zu passen. Den Rest beurteilt man wieder nach Leistung...

Einige Argumente:

  1. Die Teuerung schlägt auch beim Arbeitgeber zu. Die zu kaufenden Produkte werden teurer. Nun noch mehr Lohn zu zahlen, schmälert den Gewinn. Ohne Gewinn kein Geschäftsnutzen... und ohne diesen macht man den Laden am besten zu. Konsequenz Stellenverlust.... (nicht ganz ernst gemeintes Argument, denn sooo schlimm wird es nicht werden)
  2. Teuerung ist mal rauf mal runter... und ist eher minimal. Eine Jahreslohnerhöhung von CHF 300.- bei Einkommen CHFK 60, gibt noch CH 25 im Monat. Das wird - wie Celine schon geschrieben hat - nicht geschätzt.
  3. Hat m...
Peter Z.
1 Bewertung

Persönlich erlebt:

Aushang mit Null-Runde wegen schlechtem Geschäftsgang, x% für individuelle Lohnanpassungen.

Dabei wurde als Kriterium Niedriglöhne angehoben, bei Mitar...

Christine M.
0 Bewertungen

Schließen