21. August 2018

Kennt jemand einen Kommunikationstrainer (m/w) mit dem Fokus Sicherheit?

Ich bin auf der Suche nach einem Trainer (m/w), der Kommunikationskomptenzen schult und gleichzeitig einen Hang zum Thema (Arbeits-)Sicherheit hat. Die Teilnehmer sollen z.B. lernen, wie sie die unsichere Handlung eines Kollegen (oder auch einer fremden Person) souverän ansprechen.

4 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Die Suva oder auch andere Versicherungen bieten Kurse abgestimmt auf die jeweilige Firma an.

Ansonsten würde auch die Möglichkeit bestehen, falls ihr ab und zu ein Mitarbeiterinfo habt, dass ihr jeweils ein Thema aufnehm...

Christine M.
0 Bewertungen

Ich bin mehrfach über diese Frage gestolpert und habe auch schon einmal angefangen, eine Antwort zu formulieren.

Mir geht diese nur nicht so leicht von der Hand und das hat Gründe. Denn im Kern verstehe ich durchaus den Wunsch.

Extrem ausgedrückt: Ein paar Workshops und dann gibt es MAs, die das Thema im Griff haben.

Ich befürchte nur, dass es nicht so einfach ist. Sicherlich, es besteht durchaus die Möglichkeit, Situationen zu trainieren. D.h. es wird versucht, über Mustererkennung ein Verhalten einzustudieren. Das ist leider nur bedingt nachhaltig, denn

a) Menschen sind komplex und reagieren häufig anders, als ich es erwarte. Damit umzugehen ist mit reinem Training recht schwierig.

b) das Training bezieht sich auf spezifische Situationen. Verändern sich diese (was im realen Leben eher normal ist), dann greife...

Ralf M.
0 Bewertungen

Ich würde hierzu gerne mehr erfahren.

Arbeitssicherheit ist ein Thema für den Sicherheitsbeauftragten der Firma. Ist diese über haupt derart aufgestellt, das sie einen SIBE benötigt? Will man Kommunikation oder Sicherheit trainieren....

Die Teilnehmer... also mehrere werden zusammen geschult. Was stellt diese Schulung dar und wie kann man beides verbinden.

Wir von SiFeu.ch bieten Ausbildungen in diesem Bereich an. (Brandverhütung, Arbeitssicherheit, Sicherheitskonzepte, Evakuation, usw.) Ich wüsste nun ...

Peter Z.
0 Bewertungen

Schließen