06. August 2018

Feriengutschrift wenn Kind während Ferien krank ist?

Ein MA war mit seinen zwei Kindern im Ausland bei den Grosseltern in den Ferien. Seine Tochter war für 2 Tage krank (Infektion mit Fieber, durch Arzt bestätigt). Nun fordert er die zwei Ferientage zurück (quasi Ferientage als krank deklarieren).

In unseren Anstellungsbedingungen haben wir den Krankheitfall von Kindern wie folgt festgehalten: Verhinderung an der Arbeitsleistung infolge nicht anders organisierbarer Pflege kranker Familienangehöriger maximal 3Tg pro Krankheitsfall.

Wie schätzt Ihr hier die Situation hier ein? Ergänzende Info: Die Mutter war nicht dabei und der Vater kümmerte sich in erster Linie um die Kinder (evtl. auch Grosseltern, weiss ich aber nicht genau).

Mein Verständnis: Wenn der Erholungsfaktor des Vaters während den 2 Tag nicht oder sehr eingeschränkt da war dann bekommt er die Ferientage zurück. Schwierigkeit ist, wie und ob das zu beweisen ist und ob wir aufgrund der Arztbestätigung als Arbeitgeber die 2 Ferientage sowieso gutschreiben müssen. Danke für die Inputs!

1 Antwort

Ferien dienen der Erholung. Wie stark war diese Erholung eingeschränkt? Schwierig zu beantworten, da aber er selber nicht krank war würde ich meinen das er die Ferientage nicht gutgeschrieben bekommen sollte. Er selber war Ferienfähig und konnte sich erholen. Sicherlich gab es Einschränkungen, aber seine eigene Erholung war davon nicht stark beeinträchtigt. Und da waren noch die Grosseltern, welche wohl nicht untätig dabeigestanden hatten.

Ich hatte mal den Fall, dass jemand in seinen Ferien beim Mountainbikeunfall den Finger gebrochen...

Peter Z.
3 Bewertungen

Schließen