11. Juli 2018

Welche Coaching Methoden bewähren sich in der Praxis?

Ich setze mich momentan mit Coaching Methoden auseinander und suche eine geeignete Methode für das Coaching von Mitarbeitenden um sie bei der Übernahme einer neuen Rolle zu unterstützen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer "hands on" Coaching Methode die sich in der Praxis bewährt hat?

6 Antworten

Auf www.coaching-tools.de findet man ganz viele sehr brauchbare tools. Was ich in vielen Organisationen antreffe und einfach vermittelbar ist, ist das GROW Modell. Vielleicht wäre das auch etwas ...

Trudi M.
2 Bewertungen

Folgendes noch ein ergänzender Gedanke zu den bisherigen Antworten:

In welchem Rahmen erhalten die Mitarbeitenden dieses Coaching?

Meine Erfahrung ist (vor allem im Führungscoaching), dass es sinnvoll ist allen Mitarbeitenden das als Teil des Stellenwechsels zur Verfügung zu stellen (z.B. 6 - 8 Stunden externe Begleitung). Das führt dazu, dass es ganz "normal" ist, gewisse Situationen mit einem Coach zu besprechen. Der Nutzen für die Unternehmung u...

Fabian E.
0 Bewertungen

Ich habe in meiner Ausbildung zum Coach beim Coachingzentrum Olten eine tolle Methode kennen gelernt, welche ich schon mehrfach ausprobiert habe. Die Methode heisst logische Ebenen. Ich empfehle sie zuerst unter Anleitung professionell zu lernen, an sich selbst zu testen und erst anschliessend bei Mitarbeitenden anzuwenden.

Bei der Methode logische Ebenen werden sieben Kärtchen mit den Begriffen Sinn, Identität, Werte/Glaube, Fähigkeiten, Verhalten und Umgebung (in dieser Reihenfolge) auf den Boden ausgelegt. Der Mitarbeiter stellt sich der Reihe nach zu jedem Kärtchen (beginnend mit dem Kärtchen Sinn) und der Coach führt den Mitarbeitenden von Karte zu Karte und befragt ihn zu jedem Thema. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Aussagen des Mitarbeiters auf Kärtchen zu schreiben und anschliessend zu den jeweiligen Begriffen zu legen. Bei einem Rollenwechsel könnten hier zwei verschiedene Farben verwendet werden, eine Farbe für die jetzige Rolle und eine für die zukünftige.

Sinn:

  • Was war bisher sinnvoll in deiner Rolle / Aufgabe als Mitarbeiter?
  • z.B. neue Führungsrolle: Was ist der Sinn deiner zukünftigen Rolle?
  • Was treibt dich morgens an, aufzustehen und an die Arbeit zu gehen?

Rolle:

  • Wer bist du als Kollege im Team?
  • Was ist deine Verantwortung al...
Silvana P.
5 Bewertungen

Schließen