09. Juli 2018

Pensionskasse: Koordinationsabzug als Arbeitgeber tiefer ansetzten?

Guten Tag Zusammen

Wir (KMU mit 22 Angestellten) überdenken zurzeit gerade unser PK Leistungen.

In den Medien vernimmt man ja immer wieder, dass die PK Leistungen im Alter nicht ausreichen werden. Nun haben wir uns überlegt den Koordinationsabzug wesentlich tiefer anzusetzten, sodass unsere Mitarbeiter mehr ansparen.

Unser Team ist relativ jung, die Mehrheit zwischen 20 und 35.

Meine Fragen hierzu sind:

Wie erklärt man das einem Mitarbeiter nachvollziehbar? Der ausbezahlte Lohn wird ja nicht höher. Das Sparguthaben im Alter aber schon. Gerade für eine jüngere Person ist das noch weit weg. Steuerlich ergeben sich Vorteile für den Mitarbeiter er verdient mehr (halt in der PK), muss das aber nicht voll versteuern.

Wie hoch oder tief würdet ihr den Koordinationsabzug ansetzten? Wäre eine Variante auf 0 denkbar?

5 Antworten

Wir haben erst mal den Koordinationsabzug bei Teilzeitangestellten angepasst. Das kam sehr gut an. Dazu zahlt der AG etwas mehr beim AG-Anteil Sparen. Wir schauen uns dieses Thema regelmässig an und in...

Denise F.
0 Bewertungen

Ich würde den Mitarbeitern auch die Wahl lassen, was sie gerne möchten. Und wie von meiner Vorschreiberin erwähnt ist es toll, wenn MA zusät...

Monika M.
1 Bewertung

Guten Tag

Der Koordinationsabzug soll ja sozusagen den Anteil, der für die AHV "gespart" wird, ausklammern. Den Koordinationsabzug tiefer anzusetzen, erachte ich als positiv für den Mitarbeitenden, auch wenn dieser das nicht so sieht. Gerade bei den jüngeren MA ist dies auch verständlich, das Pensionsalter liegt noch in weiter ferne und es monatlich im Portemonnaie zu spüren, was für später sinnvoll sein soll, ist nicht gerade attraktiv (für viele). Was aber sicher gut ankommt (falls nicht schon umgesetzt), wäre die Anpassung des Koordinationsabzugs bei einem Teilzeitpensum.

Was ich als eine weitere/andere ansprechende Lösung empfinde und den MA auch jeweils eine Entscheidungsmöglichkeit individuell bietet, ist eine Wahlmöglichkeit betreffend Höhe der Prämie.

Wir haben beispielweise in unserem PK-Reglemet die "normalen" Prämienwerte in Prozent für die verschiedenen Altersgruppen als "Standard" definiert und bieten zusätzlic...

Jennifer H.
1 Bewertung

Schließen