29. Juni 2018

Anstellung eines Technikers mit Wohnsitz und Arbeitsort im Ausland. Was gilt es zu beachten?

Wir benötigen in einem Drittstaat-Land (Philippinen) einen Servicetechniker. Dieser wohnt auf den Philippinen und arbeitet ausschliesslich im Ausland. Da wir kein Tochterunternehmen und keine Servicevertretung in diesem Land haben, möchten wir ihn in der Schweiz anstellen und den Lohn von der Schweiz aus direkt ins Ausland überweisen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

1a) Darf grundsätzlich ein schweizerischer Arbeitsvertrag abgeschlossen werden, wenn der Mitarbeiter nie in der Schweiz sein wird?

1b) Falls nein, was wären die Alternativen?

2a) Wäre er in der Schweiz Quellensteuer-pflichtig?

2b) Könnten wir vertraglich vereinbaren, dass er in Eigenverantwortung im Ausland Steuern bezahlt oder müssten wir dies irgendwie sicherstellen?

3a) Wäre er in der Schweiz Sozialverischerungs-pflichtig (AHV/IV/EO/ALV)? (Es gibt ein Sozialversicherungsabkommen).

3b) Könnten wir vertraglich vereinbaren, dass er in Eigenverantwortung im Ausland Sozialversicherungen bezahlt oder müssten wir dies irgendwie sicherstellen?

4) Was müsste betreffend beruflicher Vorsorge beachtet werden?

Vielen Dank für die Unterstützung.

1 Antwort

Da er in der Schweiz nicht gemeldet ist und keinem Erwerb nachgeht, ist er weder AHV noch Steuerpflichtig.

Er muss nach dem Recht der Philippinen abgerechnet werden. Da ihr keine Betriebsstätte dort habt, solltes ihr eine lokale Treuhandfirma oder einen lokalen Rechtsanwalt mit der Sache beauftragen. Diese werden die Person dann nach lokalen Bestimmungen abrechnen und euch dann eine Rechnung (Lohn, Steuern, Sozialver...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen