27. Juni 2018

Wieviel Wert haben heute noch Motivationsbriefe? Wie relevant ist das Motivationsschreiben noch?

Wird eine Bewerbung von euch auch ohne Motivationsbrief beachtet?

6 Antworten

Wie die anderen geschrieben wird das Motivationsschreiben sehr unterschiedlich gehandhabt und ist abhängig von der Stellensituation. Ich persönlich finde das Motivationsschreiben wichtig, um ein Feeling für den "Cultural-Match" zu erhalten und ich möchte lesen, warum ein Kandidat interessiert ist, genau in unserem Unternehmen zu arbeiten (zweitrangig eher die Stelle, da ich aus dem CV...

Eva W.
1 Bewertung

Gute Frage, tausend Antworten!

Bei unseren hunderten von Bewerbungen, wo es auch um interne Bewerbungen geht, erkennen wir immer wieder die ICH-Bezogenheit der Schreiber/innen:

Ich habe im .... gelesen, dass Sie einen... suchen...

Ich suche eine neue Herausforderung als....

Ich bin der Richtige für Ihre Ausschreibung vom.....

Darüber kann man lachen, aber genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen:

Wer nicht die S-I-W Regel befolgt, zeigt schon mal eine Facette seiner Persönlichkeit: Er/Sie hat...

Philipp S.
2 Bewertungen

Ich stimme Herr De Micheli zu und möchte ergänzen, dass so ein Motivationsschreiben für den Bewerber zusätzlich di...

Christine M.
1 Bewertung

Schließen