20. Juni 2018

Wie schreibt ihr gekonnt negatives Verhalten im Arbeitszeugnis?

Trotz dem Aspekt von Wohlwollend, ist es mir wichtig wiederkehrende Problematiken wie mangelnde Konfliktfähigkeit, auf seiner eigenen Meinung beharren oder Kompromisslosigkeit im Arbeitszeugnis zu erwähnen. Doch teilweise fehlt es mir schwer, gute Formulierungen dafür zu finden. Habt ihr Tipps wie eine solche Formulierung aussehen könnte und im Arbeitszeugnis dennoch wohlwollend tönt?

1 Antwort

Das Arbeitszeugnis muss zwar wohlwollend sein, aber in erster Linie auch wahrheitsgetreu. Leider verpassen dies nach wie vor viele Unternehmen. Um ein solches Zeugnis umsetzen zu können, muss vorher gute Personalarbeit geleistet werden und der jeweilige Vorgesetzte muss seine Führungsverantwortung richtig wahr nehmen. Ein korrektes Arbeitszeugnis auszustellen ist also eine Führungsaufgabe. Schwierigkeiten müssen in Gesprächen bereits besprochen und schriftlich festgehalten worden sein. Ebenfalls zu erwähnen ist, dass der MA Anspruch auf ein Qualifikation hat, die der objektiven Wahrheit entspricht, ein grundsätzliches Recht auf ein gutes Zeugnis gibt es aber ...

Priska Z.
1 Bewertung

Schließen