15. Juni 2018

Wie kann man als Arbeitgeber unbezahlte Urlaubsgesuche minimieren?

Vor allem kurze unbezahlte Urlaubsgesuche bringen einen administrativen Aufwand mit sich (sei es für den Linienverantwortlichen, der die Resourcen planen muss, für das HR sowie für das MGMT, welches Gesuche bewilligen muss). Wie kann man dem am besten entgegensteuern?

4 Antworten

Im Kontakt mit unterschiedlichsten Unternehmen erhalte ich eine andere Sicht auf das Thema. Die Frage lautet vielmehr: Wie gelingt es, die Arbeitszeit noch mehr zu flexibilisieren - um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden besser abzudecken.

Natürlich braucht es Rahmenbedingungen (z.B. Mindestdauer von unbezahltem Urlaub), die e...

Fabian E.
1 Bewertung

Wenn es nicht reglementarisch bereits festgehalten wurde, kann man einen allgemeine gültigen Aushang mit der Weisung aus der der GL ans Schwarze Brett hängen, dass aus 'betrieblichen oder 'organisatorischen'' Gründen vore...

Christine M.
1 Bewertung

Ich würde es hier sehr spannend finden, wie es überhaupt dazu kommt/kam dass es so viele kurze Urlaubsgesuche gibt/gab? In der heutigen Zeit mit der flexibilisierten Arbeitszeit wäre es doch moderner und effizienter, eine Jahresarbeitszeit zu haben und festzulegen, wieviele Tage man maximal pro Kalenderjahr kompensieren kann. Im Zeitreglement ist dann auch aufgeführt, unter welchen Bedingungen man dann frei nehmen kann. Wenn immer wieder Leute mehr Urlaubstage beziehen wollen als sie zu Gute habe würde ich vor alle...

None
0 Bewertungen

Schließen