01. Juni 2018

Gibt es Personen hier, die die Vertragsunterlagen im Bewerberprofil im Recruitingsystem uploaden?

  1. Bewerber hat sich über Recruitingsystem beworben
  2. Es kommt zu einer Anstellung
  3. Vertragsunterlagen werden erstellt
  4. Unterlagen werden im Bewerberprofil des neuen Mitarbeitenden hochgeladen, damit er/sie die Unterlagen einsehen / ausdrucken kann

--> Gibt es von eurer Seite her bzgl. dieses Prozesses Bedenken / Tipps / Erfahrungen ?

1 Antwort

Im Zeitalter der Digitalisierung sollte man nicht mehr viel per Post senden müssen. Je nach Bewerbertool wird es verschiedene Möglichkeiten geben, so dass der Bewerber die Unterlagen vor der Vertragsunterzeichnung erhält. Hier Lösungen die ich selber kenne und schon bei Kunden im Einsatz gesehen, resp. empfohlen hatte.

  • In einer Passwortgeschützten Intranetseite ist alles abgelegt und der Bewerber bekommt "sein" Passwort für den Zugriff. (je nach Set der Unterlagen, ein anderer Zugriffsort) Der Zugriff wird protokolliert, so dass sichergestellt ist, dass man die "Zustellung" beweisen könnte.
  • Aus dem Bewerbertool (z.B. Umantis), wird ein Mail mit Anhängen verschickt. Das Mail kann vorkonfiguriert werden, so dass immer die richtigen Dokumente angehängt sind. (Kader, Verkauf, usw.) Da die Unterlagen nicht geheim sind, ist der Versand an eine ungeschützte e-Mailadresse möglich/zulässig. Arbeitsvertra...
Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen