28. Mai 2018

Welchen Schlusssatz verwendet ihr bei Arbeitszeugnissen üblicherweise?

Beispiel:

"Wir danken Frau/Herr Muster für ihre/seine geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr/ihm für die Zukunft alles Gute."

oder

"Wir wünschen Frau/Herr Muster für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute und würden sie/ihn jederzeit wieder bei uns anstellen"

2 Antworten

Ich empfehle bei einem Mitarbeiter mit guter Leistung und positivem Verhalten: Wir danken Frau/Herr Muster für ihre/seine wertvolle oder erfolgreiche Mitarbeiter und wünschen ihr/ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ansonsten muss ein anderer Schlusssatz verwendet werden. Grundsä...

Priska Z.
3 Bewertungen

Häufig werde ich gefragt, ob das Zeugnis nun schlecht sei, weil man kein Bedauern im Schlusssatz finde? Ist dieser doch meist auch ein Indiz, wer gekündet hat.

Ist ein Bedauern vorhanden, so hat der AN gekündet. Andernfalls ....

Fehlt das Bedauren, so wird das häufig so interpretiert.... "verlässt unsere Firma und wir sind froh ihn los zu sein.".

Wie immer ist es nicht schwarz/weiss. Es gibt Gründe das der AG den Austritt bedauert, weil er eine Abteilung schliessen musste und einfach keinen Platz mehr hatte. Oder er freut sich, weil der Mitarbeitende seine Ausbildung abgeschlossen hat und nun ein...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen