22. Mai 2018

Aufbewahrung von digitalen Mitarbeiterdossiers in Altsystemen?

Bei der Überführung von Mitarbeiterdossiers in ein modernes Dossier-Tool werden die Akten ausgetretener Mitarbeitenden meistens nicht migriert. Hat jemand Erfahrung mit der Aufbewahrung von älteren digitalen Dokumenten bereits ausgetretener Mitarbeitenden für längere Zeit (Aufbewahrungsfristen)? Wie/wo werden diese sicher gespeichert, damit der Zugang gesichert bleibt?

2 Antworten

In dieser Thematik muss unterschieden werden in:

Dokumentenaufbewahrung OR 128 Abs 3

Geldwerte Forderung aus dem Arbeitsvertrag (z.B. Grundlohn, Boni, Erfolgsbeteiligungen, Überstundenlohn, Taggeldern etc.). verjähren nach fünf Jahren. d.h im sechsten Jahr könnten die Daten gelöscht werden.

Dokumentenaufbewahrung OR 330a

Daneben gibt es Ansprüche eines AN die erst nach 10Jahren verjähren. So verjähren der Anspruch auf die Ausstellung eines Arbe...

Guido H.
1 Bewertung

Die einfache Antwort zuerst. Aufbewahrungspflicht ist 10 Jahre. Es muss aber nicht alles aufbewahrt werden... bei Papierunterlagen. Bei digitalen Unterlagen lohnt eine Vernichtung von unnötigen Files nicht.

Sie schreiben "älteren digitalen Dokumenten". Wenn sie diese schon digital, also elektronisch haben, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll sein könnte diese im neuen Tool z...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen