16. Mai 2018

Fristenmanagement; welche Fristen sind sinnvoll?

Wir haben immer mehr kurzfristige Anfragen, was uns dazu gebracht hat, über offizielle Fristen nachzudenken, welche wir der Linie kommunizieren.

Was sind eure Erfahrungen mit Fristen zur Erledigung von HR-Dienstleistungen z.B. Erstellung von Verträgen, Mutationen, Weiterbildungsvereinbarungen etc. Habt ihr ein offizielles Fristenmanagement oder wie organisiert ihr das gegenüber der Linie?

Merci für Euer Feedback.

4 Antworten

Hinter jeder Arbeit steht ein Termin! Können die Termine nicht mehr fristgerecht abgearbeitet werden, muss überprüft werden, ob die Arbeitsmenge zum Stellenprozent noch realistisch oder dies nur eine vorübergehende Gegebenheit ist. Zudem könnte es auch mit der bearbeitenden Person im Zusammenhang stehen, kann der Stelleninhaber Prioritäten setzen, ist er fachlich kompe...

Christine M.
1 Bewertung

Im Sinne bestmöglicher interner Kunden- und Dienstleistungsorientierung soll auf d...

Lukas B.
1 Bewertung

Es dürfte vernünftig sein, gewisse Verarbeitungsprozesse an Fristen zu binden. Die Fristen jedoch müssen nachvollziehbar begründet sein. Nicht alles ist high priority!

Ein Beispiel: ein Eintritt zu verarbeiten kann eine Frist von 10 Tagen haben..... weil der für die Arbeit nötige Notebook extern beschafft und eingerichtet werden muss. Man erkennt, oft ist die Frist nicht von HR selber "verursacht". Es nützt also nichts, den Einstellungsprozess innert 5 Tagen zu erledigen, wenn das wichtigste Arbeitsinstrument erst nach 10 Tagen verfügbar ist. Solches muss man visibel machen.

Dann ist zu bedenken, was der Grund für eine Frist ist. Nicht immer sind alle Verarbeitungsschritte von einer Person zu erledigen. Das braucht Kommunikation und Verfügbarkeit bei mehren Stellen. Sprich Zeit....

Selber kenne ich beispielsweise eine Arbeitsvertragserstellung innerhalb einer Stunde. (weil man diesen dem Bewerber gleich mitgeben möchte). Muss man über den Sinn di...

Peter Z.
1 Bewertung

Schließen