16. Mai 2018

Oft kommt der Vorwurf, dass Arbeitszeugnisse altmodisch und manipulierbar sind - Eure Erfahrungen?

v.a. grad weil bei einigen Firmen die Mitarbeiter ihre Zeugnisse selber erstellen dürfen und die GL nur noch unterschreibt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen / Meinungen!

3 Antworten

Arbeitszeugnisse sind altmodisch und manipulierbar.....

Oder man hat ein modernes Zeugnistool, welches mit neuer und frischer Textgestaltung daherkommt und nur durch HR und Vorgesetzte bedient werden kann. Die Qualifiktion nicht aufgrund von vorgegebenen Texten passiert, sondern mit Qualistufen, welche dann den zur Funktion passenden Text selber hinzufügen. (z.B. Füh...

Peter Z.
3 Bewertungen

Ich gebe Frau Zorella vollkommen Recht, es ist eine Führungsaufgabe dazu gehört die laufend aktualisierte Funktionsbeschreibung und die regelmässigen geführten und dokumentierten Mitarbeitergespräche. Als weiteres braucht es im HR eine Person, welche wahrheitsgetreue Zeugnisse schreiben kann. Vielmals werden jedoch beim...

Christine M.
1 Bewertung

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir Frage richtig verstanden habe. Zeugnisse sollten eigentlich von derjenigen Person erstellt werden, die den jeweiligen Mitarbeiter auch am besten kennt. Leider erlebe ich es aber oft, dass Mitarbeiter ihre Zeugnisse selbst erstellen müssen. Das ist natürlich absolut nicht Sinn und Zweck eines Arbeitszeugnisses. Es nutzt allerdings auch nichts, wenn das Zeugnis von einem Vorgesetzten oder dem HR erstellt wird und dieses nicht klar und messbar formuliert wird. Es ist immer noch so, dass sich viele nicht die Mühe machen, sich mit dem Arbeitszeugnis wirklich auseinander zu setzen und auch den Mut zur "Wahrheit" haben. Klar gibt es bei der Zeugniserstellungen R...

Priska Z.
1 Bewertung

Schließen