15. November 2017

Was sind zwingend zu beachtende Punkte bei der Vereinbarung von Zielen im MbO?

4 Antworten

Weit verbreitet und allerseits anerkannt sind SMART-Ziele: https://de.wikipedia.org/wiki/Zielvereinbarung

S = spezifisch

M = messbar

A = ansprechend

R = realistisch

T = terminiert

Weiter ist zu beachten, dass die Ziele:

  • eine gemeinsame Vereinbarung sein sollten (also kein Diktat von "oben" nach "unten" (was in gewissen Funktionen und internationaler Umgebung) nicht realisti...
Catherine M.
3 Bewertungen

Hierzu gibt es in dieser Frage noch einige, weiterführende Denkanstösse:

https://app.hr-cosmos.ch/question/587/was-sind-die-meinungen-uber-die-no...

Ralf M.
0 Bewertungen

Danke Ralf M. ! Gerne werde ich auch noch ein paar weiterführende Gedanken einbringen.

In der Praxis werden vor allem 3 Methoden zur Zielvereinbarung angewendet. Neben dem bereits erwähnten und wohl verbreitesten SMART-Ansatz gewinnen aber vor allem die anderen beiden start an Bedeutung, weil Sie nicht die Methodik, sondern den inhaltlichen Fokus in den Vordergrund stellen.

  • SMART (Specific - Measurable - Accepted - Reasonable - Time) Die gängigste Methode zur Zieldefinition. Leider schränkt sie durch die 5 Vorgaben gerade bei Verhaltens- oder Entwicklungszielen sehr stark ein. Deswegen werden oft nur (scheinbar klar) qualitativ messbare Ziele vereinbart.
  • KISS (Keep it simple, stupid)Der Fokus liegt nicht mehr in der ausgefeilten Definition von Zielen, sondern vor allem in der gemeinsamen Vereinbarung und der klaren ...
Andreas M.
1 Bewertung

Schließen