08. Mai 2018

Was kann das HR tun, um die Wertschätzung der Vorgesetzten für ihre Mitarbeitenden zu fördern?

Habt ihr Beispiele, wie ihr das bei euch im Unternehmen fördert?

6 Antworten

Ergänzend zum Austausch über Wertschätzung (>> was erwarten wir? was verstehen wir genau darunter) liegt für mich hier der Kern im "guten Beispiel": Es braucht vor allem Personen, die das im Unternehmen vorleben.

Das Handeln von (Schlüssel)Personen dient der Orientierung, und so werden plötzlich Sitzungen anders geleitet, Dank wird ausgesprochen etc. Das gute Beispiel ist in dem Thema eleme...

Fabian E.
2 Bewertungen

Die Frage ist so nicht ganz einfach zu beantworten. Wie Marco bereits erwähnt hat, ist der Cultural Fit in jedem Fall entscheiden.

Das setzt aber bereits voraus, dass die Kultur innerhalb der Firma tatsächlich Wertschätzung als wichtigen Bestandteil beinhaltet.

Ich habe selbst erlebt, dass Fähigkeiten wie Empathie, emotionale Intelligenz und eben auch ein wertschätzender Umgang bestenfalls als nice-to-have angesehen wurden oder sogar als hinderlich.

Handelt es sich beim wertschätzenden Umgang untereinander also um den Regelfall und fehlende Wertschätzung eher um die Ausnahme, dann ist die Vermutung naheliegend, dass das Wertesystem der Firma und der entsprechenden Person nicht übereinstimmt.

Ist es aber andersherum, d.h. es fehlt mehrheitlich an Wertschätzung, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass der Cultural fit gegeben ist, d.h. das Wertesystem der Einzeln stimmt tendenziell mit dem der Firma überein.

Zur Reflexion des Wertesystems der Firma kann es helfen, wenn Du Dir folgende Fragen stellst:

  1. Ist unser handeln mehrheitlich nach dem Streben nach Kontinuität und Stabilität geprägt?
    Ist der A...
Ralf M.
1 Bewertung

Vor allem auf Cultural Fit achten und nur Führungskräfte einstellen mit einem respektvollen und positiven Menschenbild. Wertschätzung kann man nicht trainieren oder verordnen, es ist eine Charakter- und Persönlichkeitssache und eine Frage der Sozialkompetenzen. Und eine Unternehmenskultur, der dies wichtig ist und es auch vorlebt. Nur schon, indem Sie diese Frage stellen, zeigen Sie, dass es bei Ihnen wohl so ist.

Sonst einfach Anliegen immer wieder, auch in der Personalentwicklung, thematisieren, positive Beispiel...

None
1 Bewertung

Schließen