07. Mai 2018

Was gehört in einen Arbeitsvertrag?

Hallo ihr Lieben

Wir sind noch ein kleines Unternehmen (< 60) - Verträge waren bisher da, um das Grobe festzuhalten. Nun gibt es immer mehr Fringe benefits und wir wachsen -- und die Frage kommt auf, wie nun was festgehalten werden soll.

Gibt es nach eurem Wissen eine Regelung, was zwingend in einem Vertrag stehen soll oder was auch in einer Policy oder und Spesenreglement festgehalten werden kann/muss? Z.B. Übernahme von Kitakosten (meines Wissens nach Sozialabgabenrelevant), Übernahme von Halbtax, Übernahme von Housing bei relocation, etc.?

Vielen Dank für euren Input im Voraus!

2 Antworten

Hallo Schreiber

Herr Peter Zurfluh hat das Wesentliche zusammengefasst.

Es gibt Revisionsgesellschaften, die Dich speziell im Bereich Expats/Relocations etc. beraten können. Pro Stunde kosten die in etwa 180 CHF. Ich empfehle Dir einen direkten Erstkontakt zur KPMG und dort Herr Adrian Tüscher. Es ist sein daily-business.

Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen zu fringe benefits:

1. Alles auflisten, was ihr neben dem Barlohn an die Mitarbeiter bezahlt oder bezahlen möchtet.

2. Zu jedem Punkt notieren, in welchen konkre...

Jürg S.
3 Bewertungen

Da sind drei Bereiche angesprochen.

Arbeitsvertrag, Reglementswesen und ich denke auch Global Mobility (wg. Housing)

1. Die Minimalanforderungen an einen Arbeitsvertrag sind in Art 319 ff OR definiert.

Hier ein Link mit Details zu Arbeitsverträgen.

https://www.vertragsrecht.ch/gesetzliche-vertraege/arbeitsvertrag

Kurz: Name, Adresse, Funktion, Beginn, Arbeitszeit, Lohn und alles was von dem im OR geregelten abweicht. z.B. Fünf Wochen Ferien anstelle von vier Wochen.

Rest ist dann Branchenspezifisch: Bonusregelung, Konkurrenzverbot, SA/SO-Arbeit, usw.

2. Reglemente kann man zu fast allem erlassen. Hier findet man die Vorlage für ein Spesenreglement, welches dazu dienen kann ein vom Steueramt genehmigtes Spesenreglement zu haben. (man spart sich so die Deklaration der Spesen auf dem Lohnausweis und hat weitere Vorteile)

http://www.steuerkonferenz.ch/?Lohnausweis:Spesenreglemente

Ich empfehle dieses fast wortwörtlich zu verwenden. Anpassungen können zur Ablehnung führen. Bonus, Benefits und ähnliche...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen