07. Mai 2018

Wie lösen andere HR-Teams die Anforderungen der neuen Verordnung "Inländervorrang Light"?

... um den administrativen Aufwand möglichst gering und den Recruitingprozess effizient zu halten.

2 Antworten

Der Antwort von Cindy Berger sei hinzuzufügen, dass man auf der Meldeplattform

https://www.arbeit.swiss/secoalv/de/home/menue/unternehmen.html

auch selber nach Bewerbern suchen kann. Findet man d...

Peter Z.
3 Bewertungen

Ich führe gerade bei einem Kunden eine eRecruiting-Lösung ein (umantis) und wir haben das Thema dort auch besprochen. Wir haben nun eingestellt, dass der Recruiter vor der Ausschreibung auf der Homepage eine automatische Info-Mail an das RAV auslösen kann (die Funktion in umantis, die wir dafür verwendet haben heisst "E-Mail Interface")

Bzgl. Thema Inländervorrang Light, siehe auch folgende Frage: https://app.hr-cosmos.ch/question/1173/stellenmeldepflicht-rav-wie-wird-das-in-der-praxis-umgesetzt

Das wichtigste zusammengefasst findet sich ausserdem hier: https://www.persaga.ch/die-konsequenzen-des-inlaendervorrang-light-fuer-die-wirtschaft/:

"So funktioniert die Stellenmeldepflicht:

  • In Berufsgruppen (Schweizer Berufsnomenklatur 2000) mit 8 % Arbeitslosigkeit oder mehr müssen offene Stellen dem RAV gemeldet werden
  • Innert 3 Tagen meldet das RAV dem Arbeitgeber Kandidatenvorschläge für die gemeldete Stelle
  • Nac...
Cindy B.
7 Bewertungen

Schließen