07. Mai 2018

Wie erreicht man ein möglichst eigenständiges Employer Branding?

Es sind ja oft immer die gleichen Merkmale anzutreffen wie Karrierechancen, Lohnleistungen, Weiterbildung, Work-Life-Balance und mehr. Das macht ein Employer Branding aber austauschbar.

3 Antworten

Ich kann hierzu die Zusammenarbeit mit der Agentur ...

Catherine M.
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Stimmt schon, was Sie sagen. Man läuft tatsächlich oft Gefahr, mit einer austauschbaren Employer Value Proposition daher zu kommen. Gegensteuer kann man in diesen Punkten geben:

  • Tragen Sie mit Ihren Mitarbeitern jene Merkmale zusammen, die aus deren Erfahrung besonders attraktiv und wertvoll sind und die auch gelebt und besonders geschätzt werden.
  • Machen Sie eine Konkurrenzanalyse, um zu sehen, wo sie wie am ehesten Alleinstellungsmerkmale erarbeiten können
  • Heben Sie bei den oft genannten EVP's die spezifischen Leistungen hervor, bei denen Sie besonders viel bieten oder besonders attraktive Leistungsdetails vorweisen können. Formulieren Sie diese einzigartig und konkret.
  • Kommunizieren Sie die häufig genannten Merkmale auf besonders authentische und anschauliche We...
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Will man seinen Employer Brand (neu) positionieren, sollte man möglichst strukturiert vorgehen (Projektschritte EB: Analyse, Positionierung, Strategie, Umsetzung, Controlling). Die EB-Massnahmen sollten entlang dem "Employee Life Cycle" an den diversen Touchpoints stringent sind. Wichtig ist, dass die Geschäftsleitung und Marketing resp. andere Stakeholder schon zu Beginn des Projektes zu involvieren, da das Commitment eines der Erfolgsfaktoren im Projekt ist.

Wenn man kein Projekt starten möchte (ist ziemlich aufwändig) kann man natürlich auch Einzelmassnahmen ergreifen. Wichtig ist aber, dass man ein...

Eva W.
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