07. Mai 2018

Wie können wir die IT überzeugen, die neue HR Software als SaaS zu implementieren?

Mit der neuen Software werden die Prozesse Mitarbeitergespräch & LMS abgedeckt. Leider besteht aber unsere IT darauf, dies nicht als SaaS zu implementieren, sondern direkt auf unseren eigenen Servern zu installieren. Grund sind Sicherheitsrisiken..

Mit welchen Argumenten können wir unsere IT überzeugen, doch die SaaS-Variante zu wählen?

2 Antworten

Ich würde noch ergänzen, was Herr Zurfluh eingebracht hat. Anstelle von "Weshalb ist IT wohl gegen SaaS?" würde ich Ihnen raten zu fragen, wie die IT die Argumentation "eigene Server" rechtfer...

Isabelle G.
3 Bewertungen

Oj je.... da will ein IT Chef sein Königreich schützen und verpasst dabei den Wandel der Zeit. "Gehst du nicht mir der Zeit, gehst du mit der Zeit!"

Welche Argumente können da helfen?

Machen sie klar, weshalb sie selber eine SaaS Lösung vorziehen. (Finanziell, Support, Unterhaltskosten, up to date sein, Austausch mit anderen Usern, ....) Sie haben sich ja was dabei überlegt.

Gerade der Punkt Finanzen sollte sauber als Vergleich aufgestellt sein.

  • Inhouse mit Personalkosten (IT und HR)
  • Inhouse Server und andere Infrastruktur
  • Kosten für Unterhalt und Update der Inhouse Lösung.
  • Vergleich dann mit den SaaS Kosten (Lizenzen, Netzwerk, Transfer, ...)

Und erst wenn diese Vergleiche zu einer positiven Beurteilung der SaaS Lösung führen, würde ich das Sicherheitsargument beantworten.

Heutig...

Peter Z.
2 Bewertungen

Schließen