30. April 2018

Hat jemand Tipps für Rahmenbedingungen bei Home Office?

4 Antworten

In diesem Blogartikel steht mehr zu rechtlichen Aspekten in der Schweiz:

https:/...

Patrick H.
2 Bewertungen

Falls Sie juristische Unterstützung bei der Regelung von Homeoffice-Arbeit benötigen, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich berate regelmässig Unternehmen dazu. Ich habe mich im Rahmen einer Dissertation intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe (Link: https://www.schulthess.com/buchshop/d...

Pascal D.
3 Bewertungen

Die Frage ist etwas dürftig gestellt.... wäre nett zu wissen, was man denn genau vorhat. Etwas zur Firma, oder der zu leistenden Tätigkeit.

  • Rechtlich ist zu beachten, dass HO im Ausland zur Sozialversicherungsunterstellung im Wohnland führen kann. Somit sollte HO auf maximal einen Tag pro Woche limitiert werden.
  • Die Versicherungsfrage ist zu klären. Werden HO Arbeitszeiten geregelt, so ist ein Unfall in dieser Zeit ein BU, andernfalls ein NBU. (Leistungen sind gleich, statistisch aber gibt es dann Unterschiede)
  • HO ist Vertrauensarbeitszeit, muss sich aber an die gesetzlichen Vorgaben halten. Also Nachtarbeit, oder Sonntagsarbeit verboten usw.
  • Dann sollte die Sozialisierung beachtet werden, also regelmässiger Kontakt (Meeting, Infoaustausch, usw.) zu anderen Mitarbeitenden ermöglichen.
  • Frage für mich bisher offen, ob die HO Tage auf dem Lohnausweis erscheinen sollten. Dies weil dann keine Essenspauschale abgerechnet werden darf. Wenn HO regelmässig abgemacht ist, so empfehle ich den Text in die Bemerkungen aufzunehmen. "20% HomeOfficetätigkeit". Mü...
Peter Z.
5 Bewertungen

Schließen