18. April 2018

Wie können Stellenausschreibungen für IT / ICT Berufe (auch für Frauen) attraktiver werden? Tipps?

1 Antwort

Das ist eine sehr gute Frage.

Wir arbeiten mit verschiedenen "Empowering Women in Tech" Gruppen zusammen, weshalb ich mich recht tiefgründig mit dem Thema "Diversity" befasse.

Unter dem Vorbehalt, dass dies eher allgemeine Erkenntnisse sind, würde ich folgendes raten:

"Know your audience"

IT / ICT Berufe sind nicht gleich IT / ICT Berufe. Bei der Ausschreibung für eine Stelle als C# Entwickler sollte man andere Themen hervorheben als bei der Ausschreibung für eine Stelle als Business Analyst SAP. Heisst: fragen Sie Ihre Tech-Teams, was sie ansprechen würde.

Vermeiden Sie Sprache und Themen, die unerwartet ausgrenzen könnte

Wir sehen ihmmer wieder Stellenausschreibungen, welche nur in der männlichen Form geschrieben sind. Genauso sehen wir gerade bei kleineren Tech Unternehmen oftmals, dass "Gaming Abende" und "Töggeli Chaste" als Benefits hervorgehoben werden. Ich habe mit sehr vielen Entwicklerinnen zu tun, welche se hr oft die einzigen Frauen im Unternehmen oder im Tech Team sind. Von ihnen höre ich immer wieder, dass solche Themen Alarmglocken auslösen: "No diversity."

Heben Sie hervor was gerne gesehen wird:

Wir sehen selten so viele intrinsisch motivierte, Community getriebene und leidenschaftliche Kandidaten wie unter den "Techies". Vorletztes Wochenende waren wir an einem Tagesevent mit internationalen Speakers, ca. 200 Leuten im Publikum und verschiedensten Workshops. Die Organisatorinnen setzten den Event rein aus Leidenschaft auf, weshalb sie die Tickets dafür auch gratis anboten.

Die Schlussfolgerung daraus ist, dass man sich in einer...

Mathias K.
3 Bewertungen

Schließen