10. November 2017

Was ist der Best Practice der Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen im Recruiting?

2 Antworten

Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Personalvermittlungen, die

  1. spezifische Aufträge (Mandate) zu Stellenbesetzungen erhalten und
  2. Personalvermittlungen, die sich bei Unternehmen melden, weil sie Bewerbungen einreichen möchten.
  3. Vorgehen bei Personalvermittlungen mit Mandaten
    • Definition der Konditionen
    • Definition der Art & Weise der Bewerbungszustellungen --> Heutige elektronische Recruiting-Systeme bieten oft die Möglichkeit, dass Personalvermittlungen einen Benutzer im Recruiting-System des Auftraggebers erhalten können & dort ihre Bewerbungen zu den gewünschten Stellen hochladen & managen können. So kann auch definiert werden, zu welchen Stellen Bewerbungen von den Personalvermittlungen gewünscht sind und zu welchen nicht.
  4. Vorgehen bei Personalvermittlungen, die sich bei Unternehmen melden, weil sie Bewerbungen einreichen möchten
    • Prüfen, ob man bzgl. der Stelle oder im Allgemeinen mit dieser Personalvermittlung zusammenarbeiten möchten (Prüfung der Konditionen & Ist der Need dazu überhaupt da? Oder kann man davon ausgehen, dass ohne Personalvermittlungen auch geei...
Cindy B.
1 Bewertung

Ob Vermittler oder Headhunter: Qualität wird von beiden erwartet: Best-practice:

Genau "briefen" -> Schlüsselkriterien und weitere Details ausserhalb vom Stellenbeschrieb sind auch wichtig
- Qualitäts-Erwartungen klar formulieren
- Konditionen zu Beginn klären

Idealerweise kennt man den Vermittler persönlich oder zumindest seine Vorgehensweise (den Headhunter sowieso)

Welche Testv...

Catherine M.
1 Bewertung

Schließen