12. April 2018

Wie stelle ich als HR sicher, dass die Bewerbungsunterlagen nach dem Bew.prozess vernichtet werden?

Als HR Verantwortlicher nehme ich den Datenschutz ernst. Deshalb werden beim Bewerbungsprozess nach einer Absage alle Bewerberunterlagen gelöscht resp. retourniert.

Wie kann ich jedoch sicherstellen, dass weitergeleitete elektronische Unterlagen von interessanten Kandidaten via E-Mail an die Linie nach dem Bew.Prozess ebenfalls von unserem Speicher entfernt werden? Bisher habe ich lediglich auf die Handhabung hingewiesen, kontrollieren kann ich es nicht.

Hat hier jemand eine Idee resp. kann den Sachverhalt aus eigener Erfahrung kommentieren?

1 Antwort

Gerade deshalb sollten Bewerberunterlagen nicht per e-mail (auch nicht intern) verschickt werden, weil emails immer über unkontrollierbare Kanäle geleitet und fremdgelesen werden können.

Es kann z.B. auf Ihrem SharePoint Server (Intranet / Document Management System) ein gesicherter Bereich eingerichtet werden, wo Sie zeitlich begrenzt Dokumente zwecks Einsichtnahme zur Verfügung stellen. Download, Kopieren oder (worst case) Bearbeitung/Verfälsc...

4 Bewertungen

Schließen