Online Workshop: «People Analytics»

Der richtige Umgang mit HR-Daten
Datum
Mittwoch, 25. August 2021
Kosten

Kostenlos

Zeit
11:00 – 12:00 Uhr
Ort
Online – Zugangslink wird kurz vor der Veranstaltung verschickt.

Agenda

Daten und Fakten dienen uns als Grundlage für Prognosen und fundierte Entscheidungen. HR-Prozesse lassen sich analysieren und gezielt verbessern.  Welche Daten man braucht, wie man an diese gelangt und deren Nützlichkeit bewertet, ist allerdings eine Kunst für sich. Eine Excel-Tabelle mit Ein- und Austritten allein wird den heutigen Anforderungen an Unternehmen selten gerecht und schöpft das Potenzial heutiger Datenmengen nicht aus.
Mit People Analytics steht dem HR allerdings ein methodisches Werkzeug zur Verfügung, um Ordnung in die Datenwelt zu bringen. In Verbindung mit anderen Unternehmensdaten kann das HR die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen mitgestalten. Was beschäftigt die Mitarbeitenden? Was sind die Gründe für Kündigungen? Mit aussagekräftigen Daten kann das HR seiner strategischen Funktion gerecht werden.
Dr. Silvan Winkler stellt sich den Fragen der Community rund um das Thema People Analytics. Anders als bei vorherigen Webinaren wollen wir die Zeit interaktiv nutzen, um auf konkrete Fragen, Wünsche und Cases einzugehen. Benutzt ihr People Analytics bereits und wollt über konkrete Bereiche sprechen? Habt ihr Fragen zur Einführung von People Analytics oder wollt mehr über die Möglichkeiten und Vorteile hören? Egal ob konkrete Fragen aus der Praxis oder allgemeine Inputs zum Thema - dann stellt sie bitte vorab hier.
Die Fragen mit den meisten likes diskutieren wir gemeinsam am Workshop.

Referenten

Leiter Diagnostik und Projekte

Dr. Silvan Winkler

Dr. Silvan Winkler ist Organisationspsychologe und hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich People Analytics. Diese konnte er unter anderem bei der Credit Suisse, PwC und der Avenir Group sammeln. An verschiedenen Fachhochschulen sowie bei der Swiss HR Academy leitet er Grundlagen- und Fortgeschrittenenseminare zum Thema People Analytics.

Schließen